Jahresbericht 2016

Das Jahr 2016 begann mit dem Einsammeln der ausgedienten Christbäume am 23. Januar.

Am 10.02.2016 wurde ein umgestürzter Baum auf der Zufahrt zur Schönen Aussicht weggeschnitten.

Am 26.02. fand die Jahreshauptversammlung statt.

Der Umwelttag am 12.03.2016 wurde durch die Feuerwehr unterstützt, ein Teil des alten Zaunes am Sportplatz wurde entfernt.

Am 13. April wurde im Rahmen des Übungsabends die Strecke des BikeParks begangen und die Funkverbindung im Wald getestet.

Der Verbandsgemeindefeuerwehrtag wurde anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Becheln am 15.April veranstaltet. Hier wurde u.a. unser Kamerad Robin Kmetzsch offiziell verpflichtet.

Am Samstag darauf waren wir bei unserem Wehrführer Mario Geisler und seiner Frau Judith zum Bäumchen stellen eingeladen. Mariama wurde am 10.03.2016 geboren. Da durfte ein geschmücktes Bäumchen mit vielen Luftballons, bunten Bändern und Babysachen natürlich nicht fehlen.

Am 29. April wurden wir zu einem H1 Alarm am BikePark gerufen. Da bereits auch die Emser Feuerwehr im Einsatz war, musste durch uns in diesem Fall nur noch die Strecke abgesperrt bzw. gesichert werden.

Ein weiteres Mal zum Bäumchen stellen ging es am 23.07.2016 in die Waldstraße 8, anlässlich der Geburt von Matthis Fuhr.

Am 30.07.2016 ging es bunt zu rund um unser Feuerwehrhaus. Anlässlich des 55 -jährigen Bestehens der FFW Kemmenau wurde zur 3. Kölschen Feuerwehrnacht geladen. Um 14 Uhr startete das Fest in der Backhausstraße und wir begrüßten die ersten Besucher, allen voran die kleinen Gäste erfreuten sich am Entenangelteich und räumten schöne Gewinne ab. Begleitend zum großen Kaffee- und Kuchenbuffet wurde nachmittags eine  Erste-Hilfe Vorführung unter der Leitung von Christoph Depke vom Malteser Hilfsdienst geboten. Dazu wurde auf dem Festgelände ein Verkehrsunfall mit einem PKW simuliert und die verletzten Insassen professionell geborgen und noch an der Unfallstelle versorgt. Auch hier waren vor allem die kleinen Gäste des Festes mit großen Augen zu beobachten, denn ein auf der Seite liegendes Auto sieht man in der Backhausstraße nicht alle Tage. Ein ebenfalls toller Programmpunkt war die feierliche Übergabe der neuen Schleifkorbtrage, die der Feuerwehr Kemmenau vom Team des Emser BikeParks gestiftet wurde.

Bei der großen Jubiläumstombola warteten attraktive Gewinne auf unsere Gäste. So konnte zum Beispiel ein Gutschein für die Emser Therme, ein Schaumfeuerlöscher, Löschdecken und als Hauptpreis sogar ein Gutschein für das Häckers Kurhotel in Bad Ems über 150,00 € abgeräumt werden. Gegen Abend füllte sich das Festgelände weiterhin und die 3. Kölsche Feuerwehrnacht kam so richtig in Fahrt.  DJ Jan aus Oberelbert verstand es, die richtigen Hits aufzulegen und verwandelte das Gerätehaus kurzerhand in einen Dancefloor für jung und alt. Bei Kölsch für 1 Euro wurde rund um das Feuerwehrhaus bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt. Insgesamt ein gelungenes Fest.

Am 06.09. nahmen unsere Alterskameraden an einem Ausflug nach Rüdesheim teil.

Im September 2016 wurde die erste Charge der neuen Feuerwehreinsatzkleidung ausgegeben, die für die gesamte Verbandsgemeinde beschafft worden ist. Hier wurden zunächst die Atemschutzgeräteträger ausgestattet, eine zweite Charge für alle übrigen Feuerwehrleute ist für 2017 vorgesehen.

Am 12.Oktober waren wir von den Arzbacher Kameraden zu einer Gemeinschaftsübung eingeladen worden. Neben der Wasserentnahme am offenen Gewässer, wurde auch die Höhenrettung einer verletzten Person geübt. Nach getaner Arbeit ging es zu einem Imbiss ins Arzbacher Gerätehaus.

Der Kemmenauer St. Martinsumzug fand am 04.November statt. Wie im Vorjahr wurde das Martinsfeuer auf dem Sportplatz aufgebaut, wo der Zug nach einem Rundgang durch den Ort endete.

Das Wochenende von 18. -19.11. war ein arbeitsreiches für die Feuerwehr, denn  der weihnachtliche Rupdi-Märd in der Reithalle wurde veranstaltet. Neben Currywurst und Pommes, hatten wir auch Feuerzangenbowle und Winzerglühwein im Angebot. Der Auf- und Abbau des Verkaufstandes nahm viele Stunden in Anspruch. Der Markt war, wie auch schon in den Vorjahren, gut besucht.

Unser Kamerad Daniel Höltken hatte sich bei der „HelferHerzen-Aktion“ des DM Drogeriemarktes mit seinem Engagement bei der Feuerwehr beworben und kurzerhand damit ein Preisgeld von 1.000,00 € gewonnen. Dies freute alle Kameraden, denn Daniel lud mit dem Gewinn alle Kameraden samt Anhang am 27.11. zu einem Sonntagsessen ins Arzbacher Bierhaus ein.

Am Morgen des 24.12.2016, gegen ca. 08:00 Uhr wurden wir zu einem Großbrand auf dem Gelände des Recyclingbetriebs Zimmermann in Friedrichssegen alarmiert. Insbesondere Atemschutzgeräteträger wurden angefordert. In einer Halle des Betriebes stand ein Berg mit rund 100 Kubikmetern Kunststoffen und gemischten Bauabfällen in Flammen. Neben sämtlichen Feuerwehrkräften der VG Bad Ems wurden auch Einheiten aus Lahnstein und Koblenz hinzugezogen. Ebenso alarmiert wurde das TLF aus Singhofen, die BF Koblenz, der Gefahrstoffzug des Rhein-Lahn-Kreises, Einheiten der VG Loreley und das THW Lahnstein. Insgesamt waren mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort. Der Einsatz zog sich für uns über den gesamten Tag hin, da sich die Löscharbeiten schwierig gestalteten. Der in Brand geratene Müll musste nach und nach mit Radladern auseinandergezogen und teils in der Halle teils draußen mit Schaum und Wasser abgelöscht werden. Gegen 18 Uhr konnten wir schließlich geschafft vom Einsatzort abrücken. Dieser Heiligabend wird uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Feuerwehr Kemmenau kann erneut auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.

Ich wünsche der Mannschaft für 2017 alles Gute und verbleibe mit einem kameradschaftlichen Gut Schlauch!