Jahresrückblick 1965

 

 

Das Jahr 1965 wurde mit dem Besuch de Kreisfeuerwehrfestes in Diez eröffnet.

In der Folgezeit wurde in kameradschaftlicher Gemeinschaftsarbeit ein Bauabschnitt des neuen Feuerwehrgerätehauses erstellt, das im Herbst mit der Fertigstellung der Erdgeschosse abschloss.

Jeder Wehrangehörige beteiligte sich oft bis in die Nachstunden an dieser nur teilweise mit geringer Vergütung bezahlten Arbeit.

Erfreulicherweise war die Gemeinde in der Lage, aus in diesem Jahr wieder einen Feuerwehrmann ausbilden zu lassen. Bruno Kaiser nahm daraufhin an einem Lehrgang der Landesfeuerwehrschule Koblenz teil.

Einen weiteren Lehrgang, an dem aber alle Wehrleute teilnahmen, fand wenig später in Form eines Erste-Hilfe-Kursus in der Schule statt. Ausbilder war Werner Kurza von der Sanitätsbereitschaft in Bad Ems.

Beim Abschluss und nach abgelegter Prüfung konnte Wehrleiter Helmut Pfeiffer zwei komplette Sanitätstaschen in Empfang nehmen. Somit waren auch die Voraussetzungen gegeben, bei Einsätzen sofort erste Hilfe leisten zu könne.

 

Am 26. Dezember hielten wir im Gasthaus Maurer-Schmidt eine Tanzveranstaltung mit Verlosung. Hier konnte eine rege Beteiligung und ein harmonischer Ablauf des Abends besagt werden. Dazu kommt noch eine erfreuliche Notiz, denn die Verlosung brachte in unserer Kasse einen Gewinn von 909,- DM ein. Zum Schluss sei noch gesagt, dass im Jahr 1965 dreizehn Übungen absolviert wurden.